Mit Hilfe dieser Platine könnt ihr einen ESP-01 flashen. Zu Testzwecken ist auch eine LED über einen Transistor geschaltet ansteuerbar. Als Beispiel wird das Blink-Beispiel über die Arduino-IDE hochgeladen.
# | Bezeichnung | ~Preis |
1 | ESP-01 | 3,00 € |
1 | LED | 0,02 € |
1 | Widerstand 100 Ohm | 0,02 € |
1 | Widerstand 1 kOhm | 0,02 € |
1 | Widerstand 1,5 kOhm | 0,02 € |
2 | Widerstand 10 kOhm | 0,04 € |
1 | Widerstand 100 kOhm | 0,02 € |
1 | Transistor BC546 | 0,35 € |
1 | Spannungswandler L78L33 | 0,25 € |
1 | Elko 0,47 uF | 0,15 € |
1 | Elko 1 uF | 0,30 € |
1 | Elko 1000 uF | 0,50 € |
1 | Folienkondensator 0,1 uF | 0,10 € |
1 | Diverse Steckverbinder | 0,20 |
~5 € |
# | Bezeichnung |
1 | Lötkolben |
1 | USB-Seriell Wandler auf Basis von CP2102 |
Die Fritzing-Datei könnt ihr euch auch hier herunterladen. Baut die Platine anhand der folgenden Zeichnung auf:
Aufgebaut könnte es so aussehen:
Hier eine beschreibung der jeweiligen Jumper:
- 5V: Es kann die Stromquelle des USB-Seriell-Wandlers verwendet werden
- RX/TX: Die serielle Pins können überbrückt oder abgegriffen werden
- RTS: Dient dem automatischen Reset des ESP-Moduls. Das kann man alternativ auch manuell tun.
- Flash: Der Jumper muss geschlossen werden, wenn man neue Firmware auf das Modul flashen will. Hier kann man auch einen Schalter einlöten.
- LED: Eine LED , die an GPIO2 angeschlossen ist (zum Testen).
- GND/TX/RX/5V/3V/RST: Anschluss des CP2102 Moduls
Im folgenden wird beschrieben, wie man mit der Arduino IDE ein Beispielprogramm flashen kann:
1. Klickt in der Arduino IDE auf "Datei - Voreinstellungen" und führt unter Zusätzliche Boardverwalter-URLs die folgende URL ein: http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json
Weitere Informationen dazu findet ihr unter www.esp8266.com
2. Startet die IDE neu
3. Zieht euch über "Werkzeuge" - "Boardverwalter" die esp8266 Konfiguration.
4. Startet die IDE neu
5. Setzt im "Werkzeuge"-Menü die folgenden Werte (Den Port erfahrt im unter Windows im Gerätemanager):
6. Öffnet das Blink-Beispiel und passt es so an, dass es auf PIN 2 blinkt:
void setup() { pinMode(2, OUTPUT); } void loop() { digitalWrite(2, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level) delay(1000); // wait for a second digitalWrite(2, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW delay(1000); // wait for a second }
7. Zum Hochladen auf den ESP müsst ihr den Flash-Jumper setzen und auf den "Hochladen"-Button klicken:
8. Nun sollte die LED blinken. Achtet darauf, dass ihr bei einem Neustart den Flash-Jumper öffnet, ansonsten erwartet der ESP wieder neue Firmware.
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